Epoxidharzboden trotz Gefälle? Unsere Empfehlung für Ihre Waschküche

Bei der Sanierung eines Hauses oder Kellers stellt sich oft die Frage nach einem robusten und pflegeleichten Bodenbelag. Epoxidharz ist eine beliebte Lösung, doch was tun, wenn der Boden ein starkes Gefälle aufweist, beispielsweise in einer Waschküche mit Bodenablauf? In diesem Beitrag erklären wir, wie eine Rollbeschichtung mit Epoxidharz die ideale Lösung für solche Fälle ist.

Herausforderung: Epoxidharz auf schrägen Flächen

Epoxidharzböden sind normalerweise selbstnivellierend, was bedeutet, dass sie auf ebenen Flächen eine gleichmäßige Oberfläche bilden. Ein Gefälle von etwa 3 % – wie es häufig in Waschküchen oder Kellerräumen mit Bodenablauf vorkommt – kann dazu führen, dass eine klassische Gießbeschichtung ungleichmäßig verläuft oder Materialansammlungen entstehen.

Die Lösung: Mehrschichtige Rollbeschichtung

Um dieses Problem zu umgehen, empfehlen wir eine Rollbeschichtung mit Epoxidharz. Diese Technik bietet mehrere Vorteile:

Anpassung an das Gefälle: Die Beschichtung folgt der vorhandenen Bodenstruktur, ohne zu verlaufen.
Einfache Verarbeitung: Das Harz wird mit einer Rolle aufgetragen und schichtweise aufgebaut.
Hohe Belastbarkeit: Durch mehrere dünne Schichten entsteht eine widerstandsfähige Oberfläche.

Empfohlener Aufbau der Rollbeschichtung

Um eine langlebige und strapazierfähige Epoxidharzbeschichtung zu erhalten, empfehlen wir das Auftragen von 3–4 Schichten:

  1. Grundierung: Eine haftstarke Epoxidharz-Grundierung sorgt für die optimale Verbindung mit dem Untergrund.
  2. Zwischenschichten: 1–2 zusätzliche Schichten verstärken den Boden und erhöhen die Beständigkeit.
  3. Deckschicht: Eine letzte Schicht schützt die Oberfläche vor Abnutzung und chemischen Einflüssen.

Fazit: Rollbeschichtung als optimale Lösung

Auch bei Böden mit Gefälle muss man nicht auf die Vorteile eines Epoxidharzbodens verzichten. Mit einer mehrschichtigen Rollbeschichtung erhält man eine robuste, pflegeleichte und langlebige Lösung – perfekt für Waschküchen, Keller oder Garagen.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein individuelles Angebot? Kontaktieren Sie uns gerne!